· 

3 Gründe, warum du es nicht schaffst Nein zu Süßigkeiten zu sagen

 

Fällt es dir schwer Nein zu Süßigkeiten zu sagen? Wünscht du dir, weniger bzw. keine Süßigkeiten mehr zu essen, weil das dein größtes Problem ist, wenn du ans abnehmen denkst?

 

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir 3 Gründe auf, warum du es nicht schaffst, Nein zu Süßigkeiten zu sagen.


1. Müdigkeit

Ein Grund für deinen Janker (Heißhunger) auf Süßes könnte Müdigkeit sein. Studien haben gezeigt, wenn wir schlecht oder gar nicht schlafen führt das zu Hunger auf Süßes und Fetthaltiges. Der Schlafmangel führt dazu, dass der Belohnungsreiz im Gehirn aktiviert wird und das führt dazu, dass wir Heißhunger bekommen.

(Quelle: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/warum-schlafmangel-zu-heisshunger-fuehrt-12930/)

 

2. Stress

Stress ist wohl einer der häufigsten Faktoren für Heißhunger auf Süßes und fetthaltiges. Im Körper wird das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet, dass wiederum dafür sorgt, dass du nicht Nein sagen kannst zu süßen oder fetthaltigen Lebensmitteln. Stress nimmt dabei jeder anders war. Der eine hat Zeitdruck, der andere Angst vor dem Chef. Doch darauf kommt es nicht an. Ist dein Körper gestresst, hast du Heißhunger.

 

3. Verbote

Verbietest du dir Süßigkeiten, weil du genau weißt, dass wenn du ein Stückchen Schokolade isst oder nur einen Gummibären, dass du sofort die ganze Tafel oder Tüte verdrückst? Hör auf damit! Je mehr du dir etwas verbietest, um so mehr willst du es. Lerne achtsam deine Süßigkeiten zu essen und genieße sie. Sie gehören zum Leben dazu und das ist in Ordnung. Du wirst merken, je weniger du sie dir verbietest, umso weniger hast du Heißhunger darauf. (Außer du bist gestresst oder müde oder sogar beides.) 

 


Ohne schlechtes Gewissen essen, was Dir schmeckt und dabei

Dein Wohlfühlgewicht erreichen?

 

In meinem wöchentlichen Newsletter erhältst Du wertvolle Tipps und Rezepte, damit Du gesund schlank wirst und bleibst, ohne dass Du je wieder eine Diät machen musst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Br (Sonntag, 19 Februar 2023 12:06)

    Die Gyrossuppe war lecker �