· 

5 Gründe, warum du dich nicht täglich wiegen solltest


Sei mal ehrlich: Wie oft stellst du dich auf die Waage? Monatlich? Wöchentlich oder sogar täglich? 

 

Ich kann gut verstehen, warum es Menschen gibt, die sich täglich wiegen. Die Angst beim Abnehmen ist zu groß, dass man etwas falsch macht und wieder zunimmt, denn das will man ja schließlich nicht. Ich würde jedem empfehlen sich maximal 1 x wöchentlich zu wiegen, da es gerade bei uns Frauen, oft zu Gewichtsschwankungen von bis zu 2 kg von Tag zu Tag kommen kann. Das ist leider völlig normal. 

 

Deshalb möchte ich dir in diesem Blogbeitrag 5 Gründe nennen, warum die dich nicht täglich wieder solltest.


1. Wassereinlagerungen

Wenn man z. B. viel Salz gegessen hat oder auch nach dem Sport, kann es zu Wassereinlagerungen kommen. Diese sind völlig normal, machen sich jedoch deutlich auf der Waage sichtbar.

 

2. Verdauung

Hast du mal einen Tag keinen Stuhlgang ist das nicht Besorgnis erregend. Jedoch kann es sich auf der Waage widerspiegeln. 

 

3. Hormone

Ob in den Wechseljahren oder während der Regel, ganz egal, die Hormone spielen verrückt. Ich glaube, dass kann fast jede Frau bestätigen. Auch das schlägt sich manchmal aufs Gewicht nieder. 

 

4. Alkohol

Alkohol kann dazu führen, dass der Körper Wasser einlagert. Außerdem hemmt Alkohol die Fettverbrennung. Hast du Alkohol getrunken, kann es durchaus zu Gewichtsschwankungen kommen. 

 

5. Kohlenhydratreiche Lebensmittel

Wer abends kohlenhydratreiche Lebensmittel, wie z.B. Brot, Reis oder Kartoffeln, der kann damit rechen, dass er am nächsten Tag nicht abgenommen hat. 


Ohne schlechtes Gewissen essen, was Dir schmeckt und dabei

Dein Wohlfühlgewicht erreichen?

 

In meinem wöchentlichen Newsletter erhältst Du wertvolle Tipps und Rezepte, damit Du gesund schlank wirst und bleibst, ohne dass Du je wieder eine Diät machen musst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0