· 

6 Dinge, die deine Abnahme blockieren, jedoch nichts mit deiner Ernährung zu tun haben


Eigentlich machst du alles richtig: Du ernährst dich ausgewogen, trinkst ausreichend und schaffst es sogar komplett auf Zucker zu verzichten. Doch trotzdem ist die Waage doof zu dir und schenkt dir keine Abnahme. Das nervt!

 

Erstmal Hut ab dafür und ein dickes Lob, dass du es schaffst, die ausgewogen zu ernähren. Damit tust du deinem Körper schon ganz viel Gutes, um gesund und fit zu bleiben. 

Jedoch gibt es einige Dinge, die deine Abnahme trotz alledem blockieren bzw. verlangsamen. Ich möchte dir hier 6 Dinge aufzeigen.

 

6 Dinge, die deine Abnahme blockieren und nichts mit deiner Ernährung zu tun haben:

  1. Stress: Ob es der Zeitdruck aufgrund eines vollgepackten Tagesplans ist oder der Chef, der uns ständig mit neuer Arbeit im Nacken sitzt. Stress bewirkt nicht nur Verspannungen im Körper, sondern auch, dass der Körper das Stresshormon Cortisol ausschüttet und das blockiert deine Abnahme. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du Stress reduzieren kannst, lese meinen Blogbeitrag: Bist du ein Stressesser? Mit diesen 5 Tipps nimmst du trotzdem ab.
  2. Schlaf: Er ist so wichtig, damit Körper, Geist und Seele sich regenerieren können. Du solltest ausreichend schlafen, das bedeutet 7-8 Stunden. Um guten Schlaf zu fördern, empfiehlt es sich feste Zeiten für das Zubettgehen und ausstehen zu haben. Lese hierzu auch meinen Blogbeitrag Gut schlafen hilft beim Abnehmen
  3. Hormone: Jede Frau, die ihre Tage bekommt, weiß wovon ich spreche - der Zyklus. Die eine Woche klappt die Abnahme super und in der Woche kurz vor der Regel oder auch währenddessen tut sich so gar nichts auf der Waage. Liebe Frauen: Das ist normal und darf so sein. Unser Körper stellt sich auf das Kinder kriegen ein und hortet seine Ressourcen. Da hilft nur akzeptieren und abwarten.
  4. Bewegungsmangel: Keine Sorge, es muss nicht gleich 1 Stunde Sport im Fitnessstudio sein. Doch Bewegungsmangel kann zu einer schlechten bzw. keiner Abnahme führen. Bewegung führt dazu, dass der Körper Energie in Form von Kalorien verbraucht. Bewegen wir uns nicht viel, weil wir vielleicht viel am Schreibtisch sitzen, verbrennt der Körper keine Energie. Die gute Nachricht: Du musst kein Hochleistungssportler werden! Ein bewegter Alltag kann da schon Wunder bewirken. Mehr Tipps dazu erhältst du in meinem Blogbeitrag 15 einfache Tipps für Bewegung im Alltag, damit die Pfunde purzeln
  5. Wechseljahre: Nicht nur, das wir Frauen schwitzen, schlecht schlafen und Heißhunger haben, nein, die Hormone spielen auch noch verrückt. Das macht die Abnahme besonders schwer. Hier ist Geduld gefragt. Die Abnahme in den Wechseljahren geht in der Regel langsamer voran, als wir es von früher kennen. Leider ist das normal, auch wenn es nervt. Halte durch! Hier erhältst du ein paar Tipps zum Durchhalten
  6. Medikamente: Blutdrucksenker, Antidepressiva oder auch andere Medikamente beeinflussen leider unsere Abnahme. Bitte setze jetzt nicht willkürlich deine Medikamente ab, um eine bessere Abnahme hervorrufen zu wollen. Das ist der falsche Weg! Sie helfen dir gesund zu sein und Schlimmeres zu vermeiden. Leider haben sie Nebenwirkungen und dazu gehört manchmal eine Zunahme bzw. eine schlechtere Abnahme. Das Positive: Die Abnahme funktioniert trotzdem, nur langsamer. Außerdem bleibst du gesund. Und, wer weiß, vielleicht kannst du irgendwann die Medikamente aufgrund deines gesunden Lebensstils absetzen. Das wäre doch eine tolles Ziel.

FAZIT

Abnehmen hat nicht nur etwas mit einer ausgewogenen Ernährung zu tun. Viele weitere Dinge beeinflussen deine Abnahme.


Möchtest du mehr Tipps zum Thema Abnehmen?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich wöchentlich, wie du durch gesunde Ernährung

und ohne Verzicht abnimmst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0