· 

Beim Abnehmen auf Brot verzichten? Mit diesem Trick ist das nicht nötig


Es gibt schätzungsweise 3000 verschiedene Brotsorten nur allein in Deutschland. Pro Kopf kauften die Deutschen im Jahr 2018 45,5 mal Brot. (Quelle: https://www.brotinstitut.de/brotinstitut/zahlen-und-fakten-zu-brot). Es ist nicht zu leugnen: Wir Deutschen lieben Brot.  

 

"Wer Abnehmen will, muss auf Brot verzichten!" - Dieser Glaubenssatz hält sich hartnäckig in unseren Köpfen. In diesem Blogbeitrag kläre ich dich auf und zeige dir einen Trick mit dem das nicht nötig ist.

 


Wenn du abnehmen willst, kommt es in ersten Linie auf deinen Kalorienverbrauch an. Du musst weniger essen, als du verbrauchst, bzw. mehr verbrauchen, als du zu dir nimmst, z.B. durch Sport. Ich lege unter anderem sehr viel Wert auf eine gesunde Ernährung, denn was nützt es, wenn man schlank ist, aber nicht gesund. - Gar nichts!

 

Zu einer gesunden Ernährung gehören Kohlenhydratreiche Lebensmittel, wie Brot, Kartoffeln, Reis und Nudeln genauso dazu, wie eiweißreiche Lebensmittel, Obst, Gemüse und Wasser. Die Kohlenhydratreichen Lebensmittel liefern uns Energie, damit wir uns konzentrieren und laufen können. In der Regel essen wir leider zu viele Kohlenhydratreiche Lebensmittel, denn der Energieverbrauch von uns Menschen ist heutzutage im Vergleich zu Urzeiten erheblich gesunken. Viele von uns arbeiten im Büro, anstatt ein Mammut zu jagen. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, dass man nicht zu viele Kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nimmt. Bei einer gesunden Ernährung solltest du nicht mehr als 50% deines täglichen Kalorienbedarf (Grundumsatz + Leistungsumsatz) in Kohlenhydratreiche Lebensmittel investieren. 

 

Wer abnehmen will, muss auf Brot also nicht verzichten. Es macht nur dick, wenn man zu viel davon ist. Achte beim Kauf darauf, dass es sich um ein Vollkornbrot handelt. Es versorgt den Körper mit Vitaminen und Ballaststoffen, die dafür sorgen, dass du lange satt bist und deine Verdauung gut funktioniert.

 

Sollte man das Brot am Abend weglassen? - Wer abends auf Kohlenhydratreiche Lebensmittel, wie z.B. Brot verzichtet, gibt seiner Abnahme einen gewissen Kick. Der Körper benötigt in der Regel am Abend keine Energie in Form von Kohlenhydraten mehr, da er zur Ruhe kommt und sich regenerieren darf. Ein grundsätzlicher Verzicht ist jedoch nicht nötig. 

 

Heidi H. hat 16 kg abgenommen und das obwohl sie morgens und Abends Brot gegessen hat und immer noch isst. Hier kannst du ihre Erfolgsgeschichte lesen.

 

Hast du weitere Fragen zum Thema Brot? Schreibe sie mir in die Kommentare.


Möchtest du mehr Tipps zum Thema Abnehmen?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich wöchentlich, wie du durch gesunde Ernährung

abnimmst, ganz ohne Verzicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0