· 

Die besten Lebensmittel zum Abnehmen


Gibt es wirklich DIE besten Lebensmittel zum Abnehmen? Wer kurzfristig abnehmen möchte, sollte grundsätzlich weniger Kalorien zu sich nehmen, als er verbraucht. Das bedeutet, entweder isst man weniger oder man bewegt sich mehr. 

 

Wer jedoch langfristig, also dauerhaft abnehmen und sich gleichzeitig gesund und fit fühlen möchte, der muss schon ein paar mehr Dinge beachten. Denn langfristiges Abnehmen bedeutet nicht mal eben weniger essen oder mehr bewegen. Es gehört mehr dazu: Vor allem die richtige Wahl der Lebensmittel, um dem Körper die Nährstoffe zu geben, die er benötigt, um gesund und fit zu werden und um dauerhaft abzunehmen. 

 

Das sind die besten Lebensmittel, um gesund und dauerhaft abzunehmen:

  1. Vollkornprodukte und Kartoffeln: Vollkornprodukte, wie Naturreis, Vollkornnudeln und -brot sowie Kartoffeln versorgen den Körper mit Ballaststoffen, die lange satt machen und dafür sorgen, dass der Darm gereinigt wird und somit die Nährstoffe aller Lebensmittel gut aufnehmen kann.
  2. Proteine: Eiweißreiche Lebensmittel (auch Proteine genannt) werden in pflanzliche und tierische unterteilt. Pflanzliche Proteine sind vor allem in Hülsenfrüchte und Tofu zu finden. Tierische eiweißreiche Lebensmittel sind Joghurt, Quark, Fleisch, Fisch, Käse und Eier. Auch Mandeln sind sehr eiweißreich. Sie haben alle den Vorteil, dass sie lange satt machen und uns beim Abnehmen die Muskulatur erhalten. Bekommt der Körper zu wenig Proteine, baut er beim Abnehmen als erstes die Muskulatur ab und geht dann erst an seine Fettreserven.
  3. Wasser: 1,5 -2 Liter Wasser oder ungesüßte Tees sollte man unbedingt am Tag trinken. Wasser versorgt den Körper mit essenziellen Nährstoffe und spült Giftstoffe aus dem Körper. Außerdem ist Wasser an sämtlichen Stoffwechselprozessen beteiligt, so auch am Fettstoffwechsel.
  4. pflanzliche Fette: Sie sorgen dafür, dass der Körper bestimmte Vitamine, wie z.B. Vitamin A aus der Möhre, aufnehmen kann. Außerdem sorgen sie dafür, dass wir unser Fett loswerden. Zu den pflanzlichen Fetten gehören z.B. Nüsse, Oliven, Sonnenblumenkerne und Öle wie Raps-, Oliven- oder Walnussöl.
  5. Obst und Gemüse: Kaufe sie am besten saisonal und regional. So enthalten sie die meisten Nährstoffe. Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe sorgen dafür, dass wir gesund und fit werden/bleiben. Außerdem haben Obst und Gemüse wenig Kalorien, so sind sie ein gesunder Füllstoff für den Magen und sorgen für eine schnelle Sättigung.
  6. Lebensmittel die lecker sind: Die wichtigsten Lebensmittel sind die, die dir schmecken. Wenn du Lebensmittel nur isst, weil du weißt, dass sie gesund sind, isst du sie nicht dauerhaft. Trotzdem möchte ich dir empfehlen, dich durchzuprobieren. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und der Geschmack ändert sich im Schnitt alle 7 Jahre. Also teste dich durch.

Achte darauf, dass du Lebensmittel so unverarbeitet, wie möglich zu dir nimmst. Also möglichst keine Fertigprodukte. Eine gute Faustregel ist: Die Lebensmittel sollten nicht mehr als 5 Zutaten enthalten. Schau dir deshalb die Zutatenliste einmal genauer an, bevor du zugreifst.


Möchtest du mehr Tipps zum Thema Abnehmen und gesunder Ernährung?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich wöchentlich, wie du mit gesunder Ernährung

und ohne Verzicht abnimmst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0