· 

Gewichtsstillstand? Diese 4 Tipps helfen dir, damit du nicht aufgibst


 

Es gibt viele Gründe, warum die Waage wochenlang stillsteht bzw. sich nicht viel tut. Hormone, Wassereinlagerungen oder auch salziges Essen sind nur einige.

Fakt ist, es frustriert und lässt einen zweifeln, ob die  Ernährungsumstellung und der Weg in Richtung Traumfigur überhaupt noch Sinn macht, wenn sich doch sowieso auf der Waage nichts tut. Ich sage JA! Denn ein zwischenzeitlicher Stillstand ist völlig normal. Lass dich davon nicht entmutigen.

Stillstand auf der Waage ist "leider" völlig normal

 

Der gewünschte Abnehmweg sieht sehr steil aus. Der Wunsch ist, dass ein Kilo nach dem andren purzelt. Realistisch ist das jedoch nicht. Es gibt Höhen und Tiefen, wie im Leben. Das ist "leider" völlig normal. Unsere Erwartung ist eine andere und wir machen uns gern Druck, wenn es nicht so läuft, wie wir es gern hätten. Auch ein Gewichtsstillstand gehört dazu. Er wird auch Gewichtsplateau genannt und kommt meist nach ca. 6 Monaten. 

 

Ich möchte dir dir 4 Tipps geben, wenn deine Waage still steht:

 

1. Bleibe Geduldig - Es wäre jetzt völlig kontraproduktiv ungeduldig zu werden und Druck auszubauen. Der Druck bedeutet Stress und Stress führt dazu, dass der Körper Cortisol produziert. Das wiederum führt dazu, dass wir erst recht schlechter abnehmen und der Körper mehr Appetit auf zucker- und fetthaltiges bekommt.

2. Sei gut zu dir selbst - Wenn eine Freundin zu dir kommen würde und von ihrem Leid klagen würde, würdest du sie sicher nicht zurückweisen, sondern ihr gut zu reden. Mach das auch mit dir. Sage dir, wie viel du schon geschafft hast und was du bereits alles verändert hast. Sei stolz darauf! Du kannst es sein.

3. Definiere dein Ziel neu - Am Anfang ging die Abnahme bestimmt ganz schnell und das ist auch normal. Doch aktuell steht sie oder es geht nur ganz langsam voran. Da es anfangs so schnell ging, hast du sicherlich die Erwartung, dass es so weiter gehen soll. Wäre ja auch toll - Ist nur leider nicht so. Setze dir ein neues realistisches Ziel und kalkuliere dabei den Stillstand mit ein. Ein Ziel von ca. 1-2 Kg pro Monat ist realistisch. 

4. Überprüfe deine Gewohnheiten - Machst du alles noch genauso wie am Anfang? Also bewegst du dich genauso oft, trinkst du genug und achtest du auf eine bewusste Ernährung? Oder haben sich wieder alte Gewohnheiten eingeschlichen? Überprüfe deine Gewohnheiten und schau genau hin.

  

 


FAZIT

Ein Stillstand auf der Waage ist "leider" völlig normal und kommt bei fast jedem vor. Sei gut zu dir selbst und überprüfe deine Gewohnheiten. Mach es wie ein kleines Kind, das hingefallen ist: Steh wieder auf und lauf weiter. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!


Möchtest du mehr Tipps zum Thema Abnehmen?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich wöchentlich, wie du durch gesunde Ernährung

und ohne Verzicht abnimmst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0