· 

So schützt du dich vor Grippe, Corona und Co.


Kaum werden die Tage kürzen und das Wetter kühler, fängt die Erkältungszeit wieder an. Auch vor den Grippe- und Coronaviren können wir nicht davon laufen. Da ist es wichtig sich zu schützen und ein gutes Immunsystem aufzubauen. In diesem Blogbeitrag zeige ich dir wie das geht, damit du fit und gesund durch die kalte Jahreszeit kommst. 

Und ganz nebenbei helfen dir diese Dinge auch beim Abnehmen.

Mit diesen Tipps stärkst du dein Immunsystem und schützt dich somit vor Grippe, Corona und Co:

  1. Stärke dich mit guten Nährstoffen: Der Körper braucht nicht nur in der kalten Jahreszeit gute Nährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese nimmst du über deine Ernährung auf. Greife deshalb zweimal täglich zu Obst und dreimal täglich zu Gemüse. Dabei ist es egal, ob du sie roh oder gekocht verzehrst. Setze dabei auf eine bunte Auswahl, so ist der Körper gut versorgt.
  2. Kaufe saisonale Lebensmittel: Saisonale und regionale Lebensmittel enthalten viel mehr gute Nährstoffe, da sie einen kurzen Transportweg haben und somit viel länger reifen dürfen. Einen Saisonkalender findest du hier. (Quelle: BZfE)
  3. Reduziere Alkohol, Fertigprodukte und Zucker: Sie bewirken eher das Gegenteil. Statt das Immunsystem zu stärken, schwächen Sie es eher. Da diese Lebensmittel Dinge enthalten, die Gift für den Körper sind. Somit ist der Körper geschwächt und damit beschäftigt, das "Gift" aus dem Körper zu bekommen. Das schwächt das Immunsystem.
  4. Bevorzuge warmes Essen: Der Körper braucht im Herbst und Winter eher warmes Essen. Da er es gut verdauen kann. Er verschwendet dann keine Kraft und Energie dafür, es selbst zu erwärmen. Dadurch funktioniert deine Verdauung besser. Das wiederum sorgt dafür, dass dein Immunsystem gestärkt wird.
  5. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht notwendig: Des Öfteren werde ich gefragt, ob Nahrungsergänzungsmittel gerad in der kalten Jahreszeit notwendig sind. Dafür erhältst du von mit ein klares NEIN! Ich verstehe schon, dass es verlockend ist, sich irgendwelche Vitaminpräparate zu kaufen und sie einmal täglich einzunehmen, statt sich mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu beschäftigen. Jedoch landet der größte Teil der Nährstoffe aus der Nahrungsergänzungsmittel in der Toilette, weil wir den Überschuss, den der Körper nicht benötigt wieder ausscheiden und somit ist es eher teurer Urin, als alles andere. Sofern du an einem Mangel leidest, den ein Arzt bestätigt, spricht nichts gegen Nahrungsergänzungsmittel. Ansonsten kannst du deinen Nährstoffbedarf gut über eine gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung decken.
  6. Bewegung an der frischen Luft: Wer sich ausreichend bewegt ist weniger krank, weil dies die Widerstandskräfte des Körper stärkt. Die frische Luft setzt noch einen oben drauf und füllt die Lungen mit Sauerstoff. Wenn dann noch die Sonne scheint, tankt der Körper gleichzeitig noch Vitamin D, dass nicht nur die Knochen und das Immunsystem stärkt, sondern auch noch für gute Laune sorgt.
  7. Stress lass nach: Wenn wir angespannt sind, schüttet der Körper das Stresshormon Cortisol aus. Das hemmt nicht nur die Fettverbrennung, sondern auch die Produktion von Antikörper. Somit werden wir schneller krank. In meinem Blogartikel über Stressesser habe ich ein Geschenk (eBook: Meditieren leicht gemacht) hinterlegt, dass dir dabei hilft, Stress zu reduzieren und entspannter zu werden. Auch Entspannungsübungen wie Yoga, Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung können beim Stressabbau helfen.

 

FAZIT

Es gibt viele Dinge, mit denen du dich vor Grippe, Corona und Co schützen kannst. Ich wünsche dir eine gute und gesunde zweite Jahreshälfte.


Möchtest du mehr Tipps zum Thema Abnehmen?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich wöchentlich, wie du durch gesunde Ernährung

und ohne Verzicht abnimmst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0