· 

Lauch (Porree)


Lauch, oder auch Porree genannt, galt schon als Lieblingsspeise der Ägypter, die ihn gern zum Brotfladen aßen.

Geschmacklich ist er etwas milder als Zwiebeln oder Knoblauch. 100 g haben gerade mal 26 Kalorien (kcal)

 

Lauch enthält gutes Eiweiß, Vitamin B1 und viel Vitamin C, deshalb sollte man in ruhig öfter als Rohkost essen. Außerdem beinhaltet er neben Senfölen Eisen, Magnesium, Kalzium und Phosphor.

 

Die schwefelhaltigen Stoffe des Lauch sind sehr verdauungsfördernd und wirken regenerierend, verjüngend, aufbauend und innerlich desinfizierend. Seine Zellulose und seine Pflanzenschleime reinigen den Darm. Die Senföle steigern die Leistung von Leben und Galle, regen die Nieren an und wirken stark entwässernd. Deshalb sollte Lauch fleißig von Rheuma- und Gichtkranken gegessen werden und weil er den Blutzucker nachweislich senkt - auch von Diabetikern.

(Quelle: Kursbuch gesunde Ernährung von Ingeborg Münzing-Ruef)


Rezeptideen mit Lauch findest du hier:


Du möchtest abnehmen, weißt aber nicht so richtig wie du starten sollst?

 

Mit diesem Ernährungsplan für 0 EUR erhältst du 23 einfache und schnelle Rezepte für eine Woche, die ohne extravagante Zutaten auskommen und der ganzen Familie schmecken.

 

Du verlierst deine hartnäckigen Kilos, ohne dabei auf Kuchen zu verzichten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0