· 

Low-Carb-Ernährung - Sinnvoll oder Mythos?


Oft hört man, wenn man abnehmen will, sollte man sich Low Carb ernähren.  Einfach die Kohlenhydrate weglassen und schon purzeln die Pfunde. Doch was ist dran an dieser Aussage? Was ist überhaupt eine Low Carb-Ernährung und für wen ist es geeignet?  In diesem Blogbeitrag erzähle ich dir alles, was du über die Low-Carb Ernährung wissen solltest.

 

Was bedeutet Low Carb?

 

Low Carb kommt aus dem englischen. Low bedeutet wenig und Carb ist die Abkürzung für Kohlenhydrate. Es ist nicht zu verwechseln mit No Carb, was soviel bedeutet, wie dass man keine Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte. 

 

In der heutigen Zeit essen wir zu viel Brot, Kuchen, Zucker, Nudeln, Reis und Kartoffeln, was langfristig dazu führt, dass sich die Fettdepots in unserem Körper füllen und wir zunehmen. Denn ein zu viel an Kohlenhydraten speichert unser Körper als Fett. Damit er in schlechten Zeiten, also in einer Hungersnot, darauf zurückgreifen kann. Wir leben jedoch in einem Zeitalter, in dem uns Essen im Überfluss zur Verfügung steht. Eigentlich toll, wie der Körper funktioniert, nur leider heutzutage nicht angebracht. 

 

Bei der Low-Carb-Ernährung verzichtet man nun auf einen großen Anteil an Kohlenhydraten. Genau genommen, sollten wir nicht mehr als 100 g Kohlenhydrate am Tag zu uns nehmen.

 

Hier ein paar Beispiele für den Kohlenhydratanteil in Lebensmitteln:

 

100 g Kartoffeln = 15 g Kohlenhydrate

1 Scheibe Vollkornbrot (ca. 60 g) = 24 g Kohlenhydrate

50 g Reis = 40 g Kohlenhydrate

50 g Nudeln = 35 g Kohlenhydrate

1 Berliner = 30 g Kohlenhydrate

1 Kinderriegel = 11 g Kohlenhydrate

1 Apfel = 19 g Kohlenhydrate

100 g Brokkoli = 7 g Kohlenhydrate

 

Jetzt kannst du dir selbst ungefähr ausrechnen, wie viel Kohlenhydrate du am Tag zu dir nimmst und ob du die 100 g überschreitest oder nicht.  


Für wen eignet sich Low Carb?

 

Es eignet sich eigentlich für jeden von uns. Denn Fettdepot, vor allem am bzw. im Bauch sind auf Dauer gesundheitsschädlich. Vor allem Menschen, die Abnehmen möchten, sollen den Anteil Ihrer Kohlenhydrate reduzieren. Wer keine Lust hat, ständig darauf zu achten, wie viel Kohlenhydrate er verzehrt, kann ganz einfach das Teller-Prinzip anwenden. Stell dir deinen Teller bildlich vor. Die Hälfte sollte mit Gemüse oder Obst bedeckt sein, 1/4 mit Eiweißreichen Lebensmitteln, wie Fisch, Fleisch oder Milchprodukten und 1/4 mit Kohlenhydratreichen Lebensmitteln, wie Brot, Reis, Nudeln oder Kartoffeln. 


Du möchtest deine Ernährung umstellen und Abnehmen, 

weißt aber nicht so richtig, wo du anfangen sollst?

 

Dann kann dir mein kostenloser Ernährungsplan helfen.

Er enthält viele leckere und schnell zubereitete

Rezepte für 1 Woche (Frühstück, Mittag und Abendessen)

 

Klicke einfach auf den Button Ernährungsplan anfordern.

 



Zusammenfassung

Wer Abnehmen und sich gesund ernähren möchte, sollte durchaus den Anteil seiner Kohlenhydratreichen Lebensmittel überwachen. Jedoch muss es nicht unbedingt sein, diese akribisch zu zählen, sondern es ist ausreichend sich auf das Tellerprinzip zu konzentrieren (1/2 Gemüse oder Obst, 1/4 Kohlenhydrate, 1/4 Proteine).

 

Beim Abnehmen musst du im Prinzip auf keine Lebensmitteln verzichten! Auch in meinem Abnehm-Programm richten wir uns nach Tellerprinzip. Eine ausgewogene Mischkost ist gesund und versorgt den Körper und die Seele mit allem was er/sie braucht.

 

Und wie sage ich immer so schön: "Du musst auf Nichts verzichten! Die Dosis macht das Gift." Der Körper braucht Kohlenhydrate, damit unser Gehirn gut arbeiten kann und wir gehen und stehen können. Wir essen in der heutigen Zeit nur oft zu viele Kohlenhydrate in Form von Zucker, also Kuchen, Kekse und Süßigkeiten und sollten den Verzehr reduzieren. 

 

Wie ist deine Erfahrung mit der Low-Carb-Ernährung? Schreib es gern in die Kommentare.


Willst du auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich regelmäßig, wie du durch gesunde Ernährung

abnehmen kannst, ganz ohne Hunger und Verzicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0