· 

kalorienarme Plätzchen backen - So geht´s


 

Laut einer Umfrage, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe, sind Kekse oder Plätzchen in der Weihnachtszeit eine große Herausforderung, wenn es um das Thema Abnehmen geht. 

 

Das finde ich persönlich sehr verständlich, da ich sie ebenfalls besonders lecker finde und es oft schwer ist, dann mit dem Essen aufzuhören. 

 

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir zeigen, wie du Plätzchen ein wenig kalorienärmer backen kannst und wie du es schaffst, gehaltvolle Kekse in dein Abnehmvorhaben einzubauen.

 

Kalorienarme Plätzchen - Tausche diese Lebensmittel

 

 

Butter, Mehl und Zucker sind typische Zutaten, die im Rezept für Plätzchen nicht fehlen dürfen. Doch gerade diese Zutaten sind gehaltvoll. So kannst du die Plätzchen etwas Kalorienärmer und gesünder gestalten:

  1. Ersetze Weizenmehl Typ 550 durch Dinkelmehl Typ 630. Das kannst du 1:1 tun. 
  2. Ersetze die Hälfte des Mehls durch Vollkornmehl. Das macht die Plätzchen nicht kalorienärmer, jedoch gesünder.
  3. 100 g Butter oder Margarine haben 750 Kcal (Kalorien). Eine Alternative wären 80 g Apfelmus plus 1-2 EL Rapsöl. Die haben zusammen 290 kcal. Oder du nimmst 200 g Quark, 20% Fett plus 1-2 EL Dinkelgrieß für ca. 340 kcal. Du kannst auch Halbfettbutter nehmen. Hier haben 100 g nur 350 kcal. Jedoch eignen sich diese Alternativen nicht für Mürbeteig.
  4. Als Alternative für Zucker (100 g = 400 kcal) kannst du 80 g Honig oder Ahornsirup für 280 kcal, 100 g zerkleinerte Trockenfrüchte, z.B. Datteln oder 3-4 zerdrückte, reife Bananen nehmen. Wobei eine Banane ca.105 kcal hat. Dadurch kannst du keine Kalorien sparen, aber zumindest sind sie gesünder als Zucker. Viele Rezepte enthalten viel zu viel Zucker. Du kannst somit auch die Menge um 1/4 oder 1/3 reduzieren und somit auch schon eine Menge Kalorien sparen. 

Du willst mehr:

 

Der kostenlose Schlank-durch-die-Weihnachtszeit-Adventskalender

hilft dir mit 24 effektiven Tipps,

mit denen du in der Weihnachtszeit garantiert abnimmst.


Gehaltvolle Plätzchen genießen

 

Wenn du mich fragst, braucht es keine kalorienarmen Plätzchen, sondern mehr Achtsamkeit beim Plätzchen essen. Oft essen wir sie ganz nebenbei und bekommen gar nicht richtig mit, wie lecker sie schmecken und wie viele wir bereits gegessen haben. Plätzchenzeit ist nur einmal im Jahr und deshalb sollten wir dem Ganzen mehr Aufmerksamkeit schenken. Beim nächsten Plätzchen essen, empfehle ich dir diesen mit allen Sinnen zu genießen. Riechen, sehen, fühlen und schmecken. Lass dir Zeit und genieße das Plätzchen und schätze es wert, wieviel Liebe und Mühe sind der Bäcker oder die Bäckerin gegeben hat. 

Als Anhaltspunkt, um deine Kalorien im Blick zu behalten, investiere nicht mehr als 1500 kcal pro Woche in solche Leckereien. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich wünsche dir jetzt einen guten Appetit.


Möchtest du mehr Tipps zum Thema Abnehmen und gesunder Ernährung?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich wöchentlich, wie du mit gesunder Ernährung

und ohne Verzicht abnimmst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0