· 

7 einfache Spar-Tipps, die dir gleichzeitig beim Abnehmen helfen


Der Winter steht uns bevor und keiner weiß, wie sehr die Gas- und Strompreise noch steigen werden. Soll man die Heizung anschalten oder doch noch etwas warten? 

Ich finde das, ehrlich gesagt, etwas beängstigend. Ich habe gern alles unter Kontrolle, doch das ist hier gerad nicht möglich. Vielleicht geht es dir ja ähnlich?!

Deshalb habe ich dir hier 7 Tipps zusammengestellt, dir dir sowohl beim Abnehmen und beim Energie bzw. Geld sparen helfen können.

einfache Spar-Tipps, die dir gleichzeitig beim Abnehmen helfen:

  1. Plane deinen Einkauf: Plane genau, was du kochen bzw. essen willst und plane danach auch deinen Einkauf. So bleiben wenig bis gar keine Lebensmittel übrig. Das schont den Geldbeutel und sorgt gleichzeitig dafür, dass man weniger Lebensmittel vernichtet. Brauchst du eine Unterstützung beim Planen? Dann schau doch mal in diesen Blogartikel: 5 Gründe, warum Planung so wichtig für deine Abnahme ist Außerdem findest du hier einen blanko Mahlzeitenplan, der dir bei der Planung hilft.
  2. Nutze die Restwärme: Schalte beim Kochen oder Backen den Herd bzw. den Backofen schon einige Minuten vor dem Ende der Koch-/Backzeit aus. Es ist noch genug Restwärme, die du nutzen kannst. Das spart Energiekosten.
  3. Kaufe saisonal ein: Obst und Gemüse, die in Deutschland hergestellt werden haben keinen langen Transportweg und sind somit günstiger im Verkauf. Außerdem sind sie nährstoffreicher und somit gesünder. Hier findest einen Saisonkalender.
  4. Backofenwärme nutzen: Wenn du etwas im Backofen zubereitet hast, lasse den Backofen danach geöffnet. Er strahlt noch so eine tolle Wärme aus, mit der du deine Küche heizen kannst.
  5. Backofen nicht vorheizen: In den meisten Rezepten steht, dass man den Backofen vorheizen soll. Das ist jedoch in den seltensten Fällen erforderlich. Schalte den Backofen deshalb erst an, wenn du ihn wirklich nutzt und dein Essen dort hineinstellst.
  6. Vorkochen statt essen gehen: Wenn du essen gehst, bzw. dir dein Essen zubereitet kaufst, ist es grundsätzlich teurer, als wenn du es selbst zubereitet. Das gilt für das Restaurant genauso wie für den Bäcker oder die Fertigprodukte im Supermarkt. Hier kannst du richtig Geld sparen. Bereite dir deine Speisen am Abend vor und nehme sie mit zur Arbeit. Du kannst auch Rezepte in doppelter Menge kochen, so dass du am nächsten Tag auch noch eine Portion hast. Man nennt das Ganze auch Meal Prep.
  7. Kochen mit Deckel: Finde den passenden Deckel zu deinem Topf.  Außerdem stell den Kochtopf auf eine Kochplatte, die von der Größe her am besten passt. So kann keine Energie entweichen. Der Durchmesser des Topfes darf ruhig etwas größer sein als die Herdplatte, nur nicht kleiner!
  8. Weniger Wasser ist mehr: Verwende beim Koch nur so viel Wasser wie nötig. Nudeln müssen beispielsweise nicht in 5 Liter Wasser gekocht werden. Außerdem kannst du das Wasser vorab mit dem Wasserkocher erhitzen. Das spart ebenfalls Energie.

 

FAZIT

Beim Abnehmen und gesund ernähren, also beim Kochen und Backen kannst du jede Menge Energie und somit Geld sparen. Welche Spar-Tipps hast du noch für uns? Schreib es gern in die Kommentare.


Möchtest du mehr Tipps zum Thema Abnehmen?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich wöchentlich, wie du durch gesunde Ernährung

und ohne Verzicht abnimmst.

Kommentare: 0