· 

Bist du ein Stressesser? Mit diesen 5 Tipps nimmst du trotzdem ab


Laut einer Umfrage von Statista.com im Jahr 2018 sind 43 % der Deutschen manchmal und sogar 22 % häufig gestresst

Stress ist ein natürlicher Mechanismus im Körper, der uns zu Urzeiten dabei geholfen hat zu Überleben. Wenn der Säbelzahntiger plötzlich vor uns stand, mussten wir blitzschnell reagieren und schnell weglaufen oder kämpfen. Der Körper hat also alle in dem Moment unwichtigen Funktionen, wie die Verdauung zurückgefahren und alle wichtigen Funktionen, wie Herzschlag, Blutdruck und Muskelspannung hochgefahren

Kurze Phasen von Stress sind nicht kritisch. Heute leiden wir jedoch eher unter Dauerstress. Zeitdruck und die ständige Erreichbarkeit führen unter anderem dazu. Das bedeutet jedoch auch, dass der Körper ständig die Verdauung zurückstellt sowie Blutdruck und Muskelspannung permanent hochfährt. Das führt zu Muskelverhärtungen und Herz-Kreislauferkrankungen.  

 

Stehen wir oft unter Stress führt das zu folgenden Problemen:

  • Heißhunger auf Zucker
  • unbewusstes Essen nebenbei
  • schlechter Schlaf
  • Ausschüttung der Stresshormons Cortisol, dass die Abnahme blockiert und 
  • Krankheiten wie Depression, Verspannungen, Migräne oder Verdauungsbeschwerden

Mit diesen 5 Tipps reduzierst du deinen Stress und verbesserst automatisch deine Abnahme: 

  • Mach mal Pause: Stehst du ständig unter Zeitdruck? Dann mach zwischendurch mal Pause. Ein Entspannungsübung wie eine Meditation oder progressive Muskelentspannung können helfen. Plane Pufferzeiten zwischen Terminen ein, damit du nicht von Termin zu Termin hetzen musst. 

Du weißt nicht, wie du den Einstieg in Meditation findest ? Mit dem eBook "Meditieren leicht gemacht" geht´s ganz einfach. Du bekommst eine Schritt-für-Schritt Anleitung und kannst sofort mit Meditieren beginnen. Regelmäßige Meditation senkt den Cortisol-Spiegel und hilft dir somit auch bei der Gewichtsabnahme.

 



  • Geh mal raus an die frische Luft: Füll deine Lungen mit frischem Sauerstoff und lass die Natur auf wirken. Grün beruhigt uns, also wenn du kannst, geh in den Wald und genieße die befreiende Waldluft.
  • Atme dreimal tief durch: Wenn wir gestresst sind, atmen wir oft flach. Tiefes Atmen in den Bauch entspannt uns hingegen. Setz dich also mal aufrecht hin und atme dreimal ganz tief durch die Nase ein und wieder aus. Versuche dabei so lange, wie möglich auszuatmen und alles loszulassen.
  • Beweg dich: Bewegung baut Stress ab. Ob du einen Sparziergang machst oder zu deiner Lieblingsmusik tanzt, ist dabei völlig egal. 
  • Digital detox: Digital detox bedeutet, dass du einfach mal dein Handy weglegst und nicht erreichbar bist. Schalte den Flugmodus an. Fang mit 15 Minuten an und steigere dich langsam. Du hast Angst, dass du etwas verpassen könntest? Mach dir nach den 15 Minuten bewusst, was und ob du etwas verpasst hast. Ich schätze, ich kenne die Antwort ;-) 

Willst du wöchentliche Abnehmtipps erhalten?

Dann abonniere hier meinen Blog.

Ich informiere dich regelmäßig, wie du durch gesunde Ernährung

abnimmst, ganz ohne Hunger und Verzicht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0