· 

Spargel


 

Spargel gibt es in weiß und grün. Er von von ca. Mitte April bis zum 24. Juni Saison. Aufgrund seines Preises gilt er als Deliktesse.

 

Früher galt er als wichtige Heilpflanze und musste in allen Apotheken vorrätig sein. Heute findet er sich noch als Bestandteil in wenigen Nieren- und Blasentees.

 

Spargel hat wenig Nährstoffe, nur 20 Kalorien auf 100 g, dafür viele Ballaststoffe, die wichtig für eine gute Verdauung sind. Er wirkt besonders harntreibend und ist super für die Nieren. Außerdem wirken seine Inhaltsstoffe gut bei Hautunreinheiten.

 

Naturärzte empfehlen ihn Zuckerkranken, Rheumatikern und Gichtkranken.

Schau dir den Spargel vor dem Kauf genau an: Wenn die Schnittstellen trocken und holzig sind oder ausgefranst - oder etwa angeschimmelt - dann lass die Finger davon.

Küchentipp: Weißen Spargel immer komplett schälen und Enden abschneiden. Wenn du den Spargel erst am Abend brauchst, kannst du ihn morgens schälen, in eine feuchtes Tuch wickeln und im Kühlschrank frisch halten. Beim grünen Spargel musst du lediglich die Enden schälen oder entfernen. Aus Schale und den Endstücken kannst du super einen Sud für eine Spargelsuppe herstellen. 

(Quelle: Kursbuch gesunde Ernährung von Ingeborg Münzing-Ruef)


Rezeptideen mit Spargel findest du hier:


Du möchtest gesund abnehmen, weißt aber nicht so richtig wie du starten sollst?

 

Mit diesem Ernährungsplan für 0 EUR erhältst du 23 einfache und schnelle Rezepte für eine Woche, die ohne extravagante Zutaten auskommen und der ganzen Familie schmecken.

 

Du verlierst deine hartnäckigen Kilos, ohne dabei auf Kuchen zu verzichten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0